Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lake City Stompers Old Time Jazz Band

9. Juli 2023 | 10:0015:00

jazz-im-sommer_LakeCityStompers_rz

Lake City Stompers Old Time Jazz Band

 

Oldtime Jazz, Dixieland

 

Ueli Brunner: cl
Rolf Albisser: tb
Ivan Kubias: tp
Hans Schläpfer: b
Edy Kieser:  bj
Fraschi Emmenegger:  dr

 

lakecitystompersluzern.ch

 

Man kann es kaum glauben: die 1966 gegründeten Lake City Stompers aus Luzern haben den fünfzigsten Geburtstag nun schon weit hinter sich gelassen und steuern mit Freude und Tatendrang Richtung sechzigstes Jubiläumsjahr. Lange Zeit war die Band vom Stil der amerikanischen Gründer des traditionellen Jazz geprägt. Auf den Schallplatten und Kassetten bekam man meistens Titel von Louis Armstrong, Kid Oliver oder Jelly Roll Morton zu hören, aber auch die Jazz-Urgesteine Sidney Bechet und Duke Ellington waren in Mode. Ganz klar beeinflusst heute das englische Programm die Lake City Stompers mit Titeln der ehemals federführenden Bands von Chris Barber, Kenny Ball und Mr. Acker Bilk, aber neu interpretiert und dem eigenen Stil angepasst.

Viele Musiker haben für die Jazzband aus der Leuchtenstadt gespielt, haben ihren Sound und ihren Stil massgeblich geprägt. Doch der Stil des Orchesters ging auch durch die Zeit, durch die Jahrzehnte, durch Musikgenerationen und man war stets bemüht, dem sich verändernden Publikum gerecht zu werden ohne jedoch die eigene Bandphilosophie zu missachten. Dies bedeutet, dass auch andere Musikrichtungen einen Einfluss auf die Jazzgeschichte haben können, eine Tatsache, welche die Lake City Stompers der Gegenwart als Chance ansehen, ihr nach wie vor traditionelles Dixielandrepertoire zu erweitern.

 

Wir freuen uns auf diesen Sommerevent!

 

Eintritt frei

Details

Datum:
9. Juli 2023
Zeit:
10:00 – 15:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Festzelt bei der Rathus-Schüür
Dorfzentrum
Baar, 6340
Google Karte anzeigen