Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Nina Reiter – «Tribute to Anita O’Day & Oscar Peterson»

11. Dezember | 18:0021:30
CHF 75.00
Jazz in Baar Live i de Höll, Nina Reiter – «Tribute to Anita O’Day & Oscar Peterson», 11.12.2026

Arrangements aus «Anita Sings the Most – with the Oscar Peterson Quartet» und swingende Weihnachtslieder

Nina Reiter: voc
André Weiss: p
Tommy Fuller: b
Peter Primus Frosch: dr

Mit diesem Tribute-Projekt ehrt das hochkarätig besetzte Jazzquartett um die Sängerin Nina Reiter zwei Ikonen der Jazzgeschichte: die unvergleichliche Sängerin Anita O’Day und den legendären Pianisten Oscar Peterson.

Im Mittelpunkt des Abends stehen die Arrangements des im Jahr 1957 erschienenen Albums «Anita Sings The Most – with the Oscar Peterson Quartet». Diese bilden den roten Faden des Programms und werden durch ausgewählte Arrangements swingender Weihnachtslieder ergänzt. Diese fügen sich organisch in den musikalischen Kontext ein und stellen den Bezug zur Jahreszeit her.

Nina Reiter gestaltet den vokalen Part mit stilistischer Klarheit und ausgeprägtem rhythmischem Bewusstsein. Dabei orientiert sie sich an Anita O’Days präziser Phrasierung sowie ihrem spielerischen Umgang mit Text und Melodie.

André Weiss greift am Klavier zentrale Elemente der von Oscar Peterson geprägten Trio-Ästhetik auf, ohne diese zu imitieren.

Tommy Fuller (Bass) und Peter Primus Frosch (Schlagzeug) ergänzen das Ensemble als eingespielte Rhythmusgruppe mit feinem Drive und klarer Struktur.

Das Tribute versteht sich nicht als nostalgische Rückschau, sondern als zeitgenössische Auseinandersetzung mit zwei aussergewöhnlichen Künstlerpersönlichkeiten, deren Musik bis heute nachwirkt und von Swing, Präzision und individueller Ausdruckskraft geprägt ist.

 

Eine Coproduktion vom Trägerverein JAZZ IN BAAR und Caro Schmitt, Restaurant Höllgrotten.

Eine Tischreservation ist erforderlich. Bitte hier anmelden oder telefonisch unter 041 761 66 05 während der Öffnungszeiten.

Die Wirtin Caroline Schmitt und ihr Team zaubern ein 3-Gang-Menü (wahlweise Fleisch- oder Vegi-Menü) aus ihren Töpfen.

Menü-Preis pro Person: CHF 45.00 (exkl. Getränke)

Der Eintritt von CHF 30.– / Freikarte wird vom Konzertveranstalter vor dem Anlass an den Tischen eingezogen (Bargeld / TWINT).
Platz im Shuttlebus nach Voranmeldung (*bis spätestens Mittwoch vor dem Konzert) bei Tischreservierung (gratis, der Fahrer freut sich über ein Trinkgeld)

Abendchoreografie:

  • 18.00 Uhr: Türöffnung
  • 18.20 Uhr: Abfahrt Shuttlebus (Meiri Taxi) ab Busstation Linie 603, Brauerei Baar (ab Parkplatz daneben); Anmeldung* erfolgt beim Restaurant Höllgrotten (per Button «Hier anmelden» oder telefonisch)
  • 18.45 Uhr: Nachtessen
  • 20.00–ca. 21.30 Uhr: Konzert
  • 22.30 Uhr: Rückfahrt Shuttlebus zur Busstation der Linien 603 oder 631, Brauerei Baar

Die Wirtin Carolin Schmitt mit ihrem Team, die Veranstalter vom Trägerverein «JAZZ IN BAAR« und die Band freuen sich auf Ihren Besuch!

Details

Veranstaltungsort