Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

DUO «JULIA SCHIWOWA / YVES THEILER»

12. Dezember | 20:0021:30

CHF 20.00

in der ev.-reformierten Kirche Baar

Eintritt: CHF 20.– / Kassenöffnung: 19.15 Uhr
Konzertbeginn 20 Uhr / Konzertende 21.30 Uhr

Eine Reservation per E-Mail oder Kontaktformular ist zwingend
Infos dazu findest du im unteren Bereich.
Reservationen werden bis am 11. Dezember 2020 (18 Uhr) angenommen.

Chanson, American Songbook

Julia Schiwowa:
Yves Theiler:

Julia Schiwowa schloss 2007 in ihrer Heimatstadt Zürich das Studium in klassischem Gesang  mit Auszeichnung ab und war für 2 Jahre Mitglied des Schweizer Opernstudios. Ihr Schwerpunkt lag zunächst in der Barockmusik. Daneben gab sie regelmässig Liederabende mit romantischem Repertoire und französischen Komponisten des Impressionismus. In den letzten Jahren hat das Musiktheater in ihrem Schaffen wieder vermehrt Platz eingenommen. Ihre grosse Liebe zum Chanson liess Julia Schiwowa 2009 ihre eigene Band gründen. Seither brachte sie immer wieder eigene Produktionen auf die Bühne. Immer mehr kristallisierte sich ihr unverwechselbarer Stil heraus: Lieder aus dem vermeintlich normalen Alltag, welche sie mit Witz und Charme mit Geschichten an der Grenze zwischen Fiktion und Realität verbindet. Julia komponiert, arrangiert, textet, arbeitet als Bandleaderin und Veranstalterin und schreibt daneben Bücher über die Gesunderhaltung der Singstimme und zu Stimmtechnik. Und nicht vergessen: auch als Familienfrau steht sie mit beiden Beinen auf dem Boden des Alltags.

Schon früh zeigt sich Yves Theilers aussergewöhnliches Talent für Musik. Zuerst studiert er an der Zürcher Hochschule der Künste und absolviert den Master in Musikpädagogik im Hauptfach Jazzklavier und Nebenfach Schlagzeug. Als Erasmus-Student befasst er sich an der HMT-Leipzig bei Professor Richie Beirach vertieft mit alternativen Konzepten der Jazz-Harmonik. An der Jazzabteilung der Hochschule Luzern schliesst er zusätzlich mit dem zweiten Master in Music Performance ab.  Als Bandleader des Yves Theiler Trios entwickelt er mit seinen Kompositionen neue rhythmische Konzepte für die Rhythmsection, eigene Songformen und komponiert auch ausgeschriebene Drumgrooves.  Mit seinem Hauptprojekt Yves Theiler Trio war und ist er weltweit auf Tournee. Yves tritt immer wieder mit international bekannten Musikern auf. Als Komponist und Arrangeur arbeitet Yves Theiler für aus- und inländische Klein- wie Grossprojekte. Seit Februar 2020 dürfen Schüler*innen aus Baar von seinem Können und seinen Erfahrungen an der gemeindlichen Musikschule profitieren.

Seit Jahren schwirren beide Musiker*innen durch die Schweizer Musiklandschaft und doch haben sie sich nie getroffen – das soll sich nun ändern. Es wird also eine neue musikalische Begegnung in Baar stattfinden. Zwei Musikköpfe, die viel eigene Musik und Texte schreiben, begegnen sich. Chanson trifft Jazz und Text trifft Musik. Die Offenheit für verschiedene Stile verbindet die beiden Musiker*innen.

Details

Datum:
12. Dezember
Zeit:
20:00 – 21:30
Eintritt:
CHF 20.00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Trägerverein JAZZ IN BAAR – Spezial
E-Mail:
musik@jazzinbaar.ch

Veranstaltungsort

Reformierte Kirche Baar
Leihgasse
Baar, 6340 Schweiz
+ Google Karte anzeigen
Website:
https://www.ref-zug.ch/baar-neuheim/
Menü